Donnerstag, 24. März 2016

Mini-Käsekuchengugl mit Blutorange

Juhuuu Wochenende, wie schööön. Sehnsüchtig hat man schon wieder drauf gewartet, ein paar Tage frei zu haben und seine Lieben zu sich einzuladen. Gemeinsam leckeres Essen verspeisen und vor allem Kuchen, der darf natürlich nicht fehlen. Bei uns sowieso nicht, da mein Papa absouluter Kuchenfan ist.

Was es für einen am Ostersonntag gibt, muss ich mir noch überlegen. Aber vielleicht habe ich ja für den ein oder anderen hier etwas, der noch etwas für die Kaffeetafel sucht. Schon länger wollte ich was mit Blutorangen machen. Schon allein, weil sie so schön aussehen. Und ich dachte mir, eine Art Käsekuchen würde auch gut dazu passen. Somit sind die kleinen Mini-Käsekuchengugl mit einem Spritzer Blutorange entstanden.



Zutaten für 12 Minigugl

3 Eier
100 g Zucker
150 g Margarine
1 TL Backpulver 
200 g Mehl
Saft von 1 Blutorange
Schale von 1/2 Bio(blut)orange

250 g Quark
1 x Vanillezucker
5 EL Zucker
1 Ei

Puderzucker
1 EL Blutorangensaft


Zubereitung

Eier und Zucker schön schaumig rühren. Dann die weiche Margarine zugeben und verrühren. Orangensaft und -schale zugeben, Mehl und Backpulver vermischen und unter den Teig rühren, bis es eine geschmeidige Masse wird. Den Teig in 12 kleine, gefettete Miniguglformen (meine sind z. B. aus Silikon) bis gut zur Hälfte füllen. Den Quark mit einem Schneebesen mit Vanillezucker, Zucker und Ei glatt rühren und in den Förmchen auf dem Teig verteilen. Die Gugl nun bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen aus Puderzucker und ein paar Tropfen Blutorangensaft einen Guss herstellen und auf den Gugls (ist das die Mehrzahl?) verteilen. Man kann auch noch ein paar Spritzer Saft so auf den Gugls verteilen.



So ihr Lieben, dann wünsche ich Euch erstmal ein paar ruhige und schöne Oster-Feiertage, auch wenn sie wieder viel zu schnell vorbei sein werden :-)

Liebe Grüße
Nicole




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich natürlich über liebe Worte aber auch Kritik von Euch!

designed with love by beautiful dawn designs