Dienstag, 7. Juli 2015

Leckere Kirschmarmelade mit Cassislikör

Puh, es ist geschafft. Der Kirschbaum ist so gut wie abgeerntet und die Früchtchen verarbeitet. Und somit die leeren Marmeladengläser auch restlos aufgebraucht. Nun heißt es fleißig Marmelade futtern, bis es mit Pflaumen, Birnen & Co. weiter geht. Aber bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit. Diese Marmelade habe ich letztes Jahr schon einmal ausprobiert und für lecker befunden. Und auch meine bessere Hälfte war begeistert. Der Cassislikör gibt einfach noch eine schöne Geschmacksnote. Der Alkohol verfliegt ja sowieso beim Kochen ;-)


Für 10-12 Gläser:

2 kg Kirschen
2 Päckchen Gelierzucker 2:1 (je 500 g)
6 cl Cassislikör


Die Kirschen waschen und entsteinen (nach dem Entsteinen abwiegen). Zusammen mit den beiden Päckchen Gelierzucker in einem großen Topf vermischen. 20 Minuten stehen lassen und aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen, den Cassislikör zugeben und nochmal kurz aufkochen lassen. Mit einem Pürrierstab bis zur gewünschen Feinheit pürieren. Sollte sich doch noch ein Kirschkern eingeschlichen haben, schwimmen diese beim Kochen oben. Sie können vor dem Pürieren leicht entfernt werden. Abschmecken, bei Bedarf kann noch mehr Likör zugegeben werden. Dann auf einem kleinen (kalten) Teller einen Löffel Marmelade geben. Wenn diese auf dem Teller beginnt zu gelieren/fest zu werden, ist die Konsistenz richtig. Die Marmelade dann in heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen.


Das war es dann für Heute auch schon. Am Freitag gibt es noch ein weiteres, erfrischendes Kirschrezept. Achja, Kirschlikör habe ich auch noch angesetzt...mal sehen, ob der was wird. Ich finde jedenfalls, man wird schon vom Schnuppern betrunken :D

Bei uns zieht nun ein Gewitter auf, was der Hitze auch mal ganz gut tut.
Ich bin froh, dass es hier mal etwas durchziehen kann.
Dachgeschosswohnung und so ;-)
In diesem Sinne, bis Freitag!
Liebe Grüße Nicole


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich natürlich über liebe Worte aber auch Kritik von Euch!

designed with love by beautiful dawn designs