Donnerstag, 4. Juni 2015

Süße Schnecken ;-)

Hallo ihr Lieben! Heute gibt es endlich wieder mal was Süßes. Die letzten Tage/Wochen war einfach wenig Zeit zum Bloggen da etwas anderes, schönes organisiert werden muss (dazu ein anderes Mal mehr) und irgendwie hatte ich auch nicht so den Elan. Denn die ersten sonnigen Sommertage möchte man ja auch ausnutzen statt dann vor dem PC zu sitzen :-)

Jetzt geht es erstmal um diese kleinen süßen Nuss- und Zimtschneckchen:


Zutaten für je 15-20 Stück

100 g weiche Butter
100 ml Milch
100 ml Wasser
75 g Zucker
500 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Würfel Hefe
1 Ei
 
Nussfüllung
 
40 g gemahlene Mandeln
40 g gemahlene Haselnüsse
  35g Semmelbrösel
  60 g Zucker
1 TL Kakaopulver
1/2 TL Zimt
ca. 1/2 Tasse Milch
 
 Zimtfüllung

2 EL Zimt
5 EL brauner Zucker


Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig herstellen. Das Rezept ist dasselbe, wie vom Nusszopf. Hier nochmal die Zubereitung:

Die Milch mit dem Wasser erwärmen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker und Salz zugeben und vermischen. Dann die weiche Butter und danach das Ei einkneten. Nach und nach die Milch mit der aufgelösten Hefe zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Nun muss der Teig für ca. 1 Stunde am besten an einem warmen Ort ruhen. Ich habe ihn bei 30 Grad (Ober-/Unterhitze) in den Ofen gestellt. Danach in 2 Teile teilen und jeweils ca einen guten 1/2 cm dick ausrollen.

Die Milch für die Nüssfüllung erwärmen. Restliche Zutaten miteinander vermischen und die Milch unterrühren, bis sich eine streichfähige Masse ergibt. Auf die eine Hälfte des Teiges dünn verstreichen und einrollen.

Auf dem zweiten Teig den mit Zimt vermischten Zucker großzügig verteilen. Hier kann beliebig viel oder wenig verteilt werden. Je nachdem, wie süß man es mag. Ebenfalls aufrollen.

Nun beide Teigrollen in ca. 1 cm breite Schnecken schneiden und nebeneinander (so dass sie sich fast berühren) auf ein Backblech legen. Bei 175°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Wenn die Schnecken leicht braun werden, sollten sie fertig sein. Am Besten noch warm genießen - hmmm.


Ich wünsche Euch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende!
Liebe Grüße
Nicole

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich natürlich über liebe Worte aber auch Kritik von Euch!

designed with love by beautiful dawn designs