Samstag, 7. März 2015

Schnelles Gebäck - Kirschtaschen

Hallo ihr Lieben,

ach ich freu mich, endlich kommen Frühlingsgefühle auf. Da steht man schon ganz anders auf, wenn morgens die Sonne zwischen dem Rollo hervorblitzt. Und in der Sonne konnte man es heute mit Jäckchen auch schon sehr gut aushalen.

Wer jetzt für den morgigen Kaffeetisch (vielleicht ja auch sogar draußen?) noch ein Gebäck sucht, der ist hier gerade richtig. Eineinhalb Stündchen habt ihr ja noch Zeit, fehlende Zutaten einzukaufen ;-) Und zwar gibt es leckere Kirschtaschen, die ziemlich schnell und einfach gemacht sind.


 Für 4 große oder 10 kleine braucht ihr

1 Rolle Blätterteig
250 g Kirschen (TK geht auch gut)
1/2 TL Zimt
2 EL Wasser
2 EL Zucker
1 EL Speisestärke
2 EL Milch


Die Kirschen mit dem Zimt, Zucker und Wasser aufkochen lassen bzw. bei gefronen bis sie schön aufgetaut sind. Die Stärke mit 1 EL kaltem Wasser vermischen und unter die Kirschen rühren, nochmals kurz aufkochen und abkühlen lassen. Den Ofen auf 175 °C vorheizen.

Den Blätterteig teilt ihr nun für große Kirschtaschen in 4 und für kleine in 10 Teile (rechteckig). Die Ränder mit etwas Wasser einpinseln und auf einer Hälfte mit einem Messer 4 "Schlitze" in den Teig schneiden. Auf die Seite ohne Schlitze ein paar Kirschen geben (bei den kleinen reichen 4-5 Stück) und die Seite mit Schlitze darüber. Am Rand mit einer kleinen Gabel die Ränder fest drücken und die Taschen mit etwas Milch bestreichen.

Die Kirschtaschen ca. 20 Minuten bei 175°C backen, bis der Blätterteig schön aufgegangen ist und sie leicht braun werden. Wenn Sie noch lauwarm sind mit Puderzucker bestäuben und am Besten noch warm verputzen.


 Ich wünsche Euch noch ein tolles Wochenede!
Wir werden den morgigen Tag auf jeden Fall genießen,
es soll ja noch sonniger werden als heute.

Liebe Grüße
Nicole


4 Kommentare:

  1. Das sieht aber total lecker aus. Ich wünsche Dir morgen einen schönen Sonntag. Es soll ja richtig warm werden. Und dann schmecken die Kirschtaschen bestimmt doppelt so gut.

    LG Petra K.

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh...Kirschtaschen esse ich ja so gerne. <3 Übrigens, das Brettchen habe ich auch vor einigen Monaten gekauft & es steht bei uns auf der Fotoleiste in der Küche. Ich muss es auch ganz dringend mal fotografieren. :)

    Ganz liebe Grüße
    Anne von Frisch Verliebt

    Ich freue mich über einen Besuch:
    http://www.frisch-verliebt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das habe ich runtergesetzt bei Depot erspäht und fand es ganz süß :-)

      Löschen
  3. Das sieht unglaublich lecker aus. Muss ich demnächst auf jeden Fall nachmachen. ;)

    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen

Ich freue mich natürlich über liebe Worte aber auch Kritik von Euch!

designed with love by beautiful dawn designs